Willkommen auf der Website der Gemeinde Brittnau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck VersionPDF

Neue Führungsstruktur Schule

Die neue Führungsstruktur steht

 

Die Aargauer Stimmbevölkerung hat den neuen Führungsstrukturen an der Volks­schule im Herbst 2020 zugestimmt. Gemäss diesem Volksentscheid wird die Schul­pflege auf Ende dieses Kalenderjahres abgeschafft.

Die strategische Führung der Schule geht somit von der Schulpflege an den Ge­meinderat. Schon kurz nach der Urnenabstimmung hat Gemeinderat Kurt Iseli (Res­sortvorsteher Bildung) eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus der Schulpflege (Sascha Barbarino, Präsident), Schulleitung (Sandra Di Pietro, Primarschule und Da­niel Hölzle, Oberstufe), Gemeindeverwaltung (Denise Woodtli, Gemeindeschreibe­rin), Gemeinderat (Kurt Iseli) und Pascal Roth (Leitung Arbeitsgruppe) zusammenge­stellt. Ziel dieser Arbeitsgruppe war, die neuen Führungsstrukturen basierend auf den Vorgaben der kantonalen Richtlinien zu erarbeiten.

Ein zentrales Element dieser Umstrukturierung war die Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung vom Gemeinderat an die Schulleitung. Durch diese Neuausrichtung überarbeitete die Arbeitsgruppe diverse Dokumente wie Organi­gramm, Delegationsreglement oder auch das Funktionendiagramm. In diversen Ar­beitssitzungen konnte so die Grundlage für die neue Führungsstruktur der Schule Brittnau geschaffen werden.

Der Gemeinderat wird die gesetzlichen Aufgaben wahrnehmen und die strategische Führung der Schule gemeinsam mit der Schulleitung aktiv gestalten.

Bis Ende des Jahres werden die Akten an den Gemeinderat und somit in deren Ver­antwortung übergeben.

Der Gemeinderat dankt der Schulpflege für die offene, wertschätzende und konstruk­tive Zusammenarbeit in all den Jahren, speziell aber auch in diesem Übergangsjahr, welches viele zusätzliche Arbeitsstunden erforderte.

Die Arbeitsgruppe ist überzeugt, dass mit der neu erarbeiteten Führungsstruktur ein qualitativ guter Schulbetrieb und eine zielgerichtete Weiterentwicklung der Schule Brittnau gewährleistet ist.



Datum der Neuigkeit 13. Dez. 2021