Zuzug / Anmeldung

Mit können Sie Ihre Anmeldung online melden.

Sind Sie neu in unserer Gemeinde? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle oder elektronisch über eUmzug anmelden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein (bei Hauptwohnsitz) / Heimatausweis (bei Nebenwohnsitz)
  • Amtlicher Ausweis
  • Krankenkassenkarte oder -police
  • Mietvertrag oder Kaufvertrag
  • Familienbüchlein (falls Sie minderjährige Kinder haben)

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
  • Ausländerausweis
  • Gültiger Reisepass oder gültige Identitätskarte
  • Krankenkassenkarte oder -police
  • Familienbüchlein (bei minderjährigen Kindern)
  • Geburtsurkunde oder anderes Zivilstandsdokument, auf welchem die Eltern ersichtlich sind
  • Zivilstandsdokument wenn verheiratet, verwitwet, geschieden oder andere Belege, die den Zivilstand nachweisen (z.B. Heiratsurkunde)

bei Zuzug aus einem anderen Kanton oder aus dem Ausland zusätzlich:

  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (falls vorhanden)
  • Arbeitsvertrag